Über Wissgetierig

„Noch eine Tierseite“, wird sich nun so mancher Leser denken „davon gibt es doch schon tausende!“ Dem kann ich natürlich nicht widersprechen. Tiere und Begriffe rund um dieses Thema gehören wohl zu den meistgesuchtesten überhaupt und vor allem der berühmt-berüchtigte Cat-Content ist in aller Munde. Kaum eine allgemein informierende Seite hat heute keine Tierkategorie – von BILD bis Focus, von T-Online bis RP-Online und nicht zu vergessen die vielen, privaten Blogs. Was will und kann Wissgetierig.de da anders machen?

Zuerst einmal: Auch Wissgetierig kann das Rad nicht neu erfinden und möchte dies auch gar nicht. Doch, wie der Name schon sagt, möchte der Blog rund um Tierwissen eine Anlaufstelle für Leser sein, die sich fachgerecht und verlässlich über Tiere informieren möchten und dabei gerne auch einmal auf ganz neue Themen stoßen.

 

An wen richtet sich Wissgetierig?

Zielgruppe von Wissgetierig sind tierliebe und tierinteressierte Menschen, denen der Niedlichkeitsfaktor alleine beim Thema Tiere nicht ausreicht. Leser, die über Hamster mehr wissen wollen, als dass er nachtaktiv ist und solche, die gerne tiefer in verschiedene Bereiche rund um das Tier eintauchen. Das Ziel: fachlich fundiertes Wissen, das leicht verständlich vermittelt ist und Lust auf „mehr“ macht. Denn natürlich kann jedes Online-Portal nur Anstoß dazu sein, sich weiter mit einem Thema zu beschäftigen.

 

Was zeichnet die Artikel von Wissgetierig aus?

Wissgetierig erhebt keinen Anspruch darauf, einziger Lieferant guter und verlässlicher Informationen rund um Tiere zu sein. Dennoch hebt sich das Online-Tierjournal von vielen Mitbewerbern ab.

  • Unsere Artikel sind grundsätzlich sorgfältig recherchiert und enthalten Informationen aus mehreren, verlässlichen und oft sogar wissenschaftlichen Quellen.
  • Die Quellen sind, sofern es sich nicht um private und persönliche Erfahrungen handelt, grundsätzlich angegeben.
  • Rassebeschreibungen entstehen – soweit möglich – in enger Zusammenarbeit mit erfahrenen Züchtern, Verhaltenstherapeuten, Trainern, Haltern und Vereinen. (Bitte beachten Sie hierzu auch den Abschnitt „Wie kann ich Wissgetierig unterstützen?“. Auf jeden Fall wird aber auch hier auf gute Fachliteratur und sorgfältig ausgewählte Online-Portale zurückgegriffen.
  • Wissgetierig schreibt nicht nur, was die Masse gerne lesen möchte. Leider haben es sich viele Online-Portale auf die Fahne geschrieben, Artikel so schwammig zu formulieren, dass sich niemand vor den Kopf gestoßen fühlt und „seine Lieblingsantwort“ auf Fragen aus allem herauslesen kann. Wissgetierig möchte hier klare und unmissverständliche Worte finden – zum Wohl der Tiere.

 

Wie kann ich Wissgetierig unterstützen?

Wissgetierig lebt, genau wie andere Blogs und Journale, von seinen Lesern. Und gerade ein Portal, das sich auf die Agenda geschrieben hat, fundiertes Fachwissen zu vermitteln, braucht Fachleute. Gesucht werden:

  • Erfahrene Tierhalter
  • Gute und kritische Züchter
  • Verhaltenstherapeuten und Trainer
  • Tierärzte

die gerne bereit sind, hin und wieder ein paar Fragen zu beantworten und dadurch zum Aufbau von Wissgetierig beitragen. Auch immer gesucht: Fotografen, die Ihre Fotos für Wissgetierig.de zur Verfügung stellen.

 

Sie haben Fragen oder möchten helfen, Wissgetierig zu einer noch besseren Seite zu machen? Kontaktieren Sie mich gerne per Email an linda.ewaldt@wissgetierig.de